Akademisches Fechten

Wir sind eine pflichtschlagende Studentenverbindung. Unsere Mitglieder stellen sich während ihres Studiums mehrfach einer besonderen, wiederkehrenden Prüfung: der Mensur. Das akademische Fechten hat in Deutschland eine lange Tradition und ist heute eines unserer Alleinstellungsmerkmale.

Scharf geschliffene Klingen treffen in diesem ritterlichen Zweikampf zweier Verbindungsstudenten nach festem Regelwerk aufeinander – und mit ausreichendem Geschick den Kopf des Gegenübers. Nicht selten fließt Blut; doch gefährliche Verletzungen werden durch Schutzbrille und Bandagen verhindert. Wer aber getroffen wird, dessen Gesicht ziert fortan ein „Schmiss“ – keine Sorge: unsere fähigen Ärzte haben noch jeden Kopf wieder zusammenbekommen.

Nur wer sich diesem Risiko aussetzt, kann zu uns gehören. Wer bereit ist, seinen Kopf wortwörtlich für die Gemeinschaft hinzuhalten, auf den ist Verlass – nicht nur auf dem Paukboden, sondern ein Leben lang. So ist die Mensur für uns Auswahlkriterium und Mittel zur Gemeinschaftsbildung zugleich.

Auf Mensur zu stehen ist eine Erfahrung, die bei allen Vergleichen – etwa mit Kampfsportarten – einzigartig bleibt. Den wahren Sinngehalt erkennt nur derjenige, der selbst schon unmittelbar daran teilhatte.

Wenn also auch Du den Entschluss fasst, im neuen Semester Deinem Studium das gewisse Extra zu geben, dann melde Dich!

Bild_Akademische Fechten